Wir gegen Rassismus

Zu Beginn des Schuljahres 2017/18 startete die SV der IGS Emmelshausen diese Jugendaktion, die sich gegen Rassismus und für Toleranz einsetzt und zu der das Bistums Trier aufrief. 

Nach dem Motto „Wir positionieren uns gegen Rassismus! Du auch?“ wurde das Logo an alle Schüler/innen verteilt, um es sichtbar an Schultasche, Mäppchen oder Schulplaner zu placieren. Außerdem fotografierten SV und Projekt-AG jeden, mit dem Logo in der Hand, der sich an der Aktion beteiligen wollte, damit aus den vielen Einzelfotos das oben gezeigte Logo mosaikartig auf einem großen Banner zusammengefügt werden konnte. So zeigten Lehrer und über 100 Schüler/innen Gesicht, um zu „posten“, dass Rassismus in unserer Gesellschaft keinen Platz mehr haben sollte. Zusätzlich beschäftigte man sich im Religionsunterrichts, in der Klassenleiterstunde oder auch während Vertretungsstunden mit dem Thema. Dabei entstanden Plakate mit Überlegungen und Statements, die nicht nur Grundlage für unsere kleine interne Ausstellung waren, sondern auch für eine Ausstellung, die im Bistum Trier der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird.