Erasmus-Besuch in der IGS Emmelshausen

Vom 03.10-15.10.2022 weilte Frau M.T. Pagella, eine italienische Deutschlehrerin, im Rahmen des europäischen Shadowing-Programms in der IGS Emmelshausen. Ziel dieses Programms ist das Kennenlernen des anderen Bildungswesens und der wechselseitige Austausch über Unterrichtsstrategien, um langfristige Beziehungen zur Förderung der Bildung in einem gemeinsamen europäischen Referenzrahmen zu etablieren.

Dafür wohnte Frau Pagella verschiedenem Unterricht bei und „warf Schatten“ (Shadowing-Programm). Angeregter mündlicher Austausch mit Lehrern jeglicher Fachrichtung erfolgte täglich. Als Folge davon quoll ihr Notizbuch über. Angeregt unterhielt sie sich auch mit unseren Schülern, die sie begeistert begrüßt hatten. Denn wer hatte schon einmal eine italienische Deutschlehrerin im Unterricht.

Als besonders gut befand Frau Pagella, dass wir über einen Raum verfügen, in dem der Förderlehrer sich mit Kindern zurückziehen und sie dort in Ruhe beschulen kann. Positiv hob sie die Mensa hervor und das schöne Ambiente unserer Schule, denn nur in einer angenehmen Lernatmosphäre kann guter Unterricht gelingen.

Das Wochenende verbrachte sie mit Sightseeing in Koblenz, Boppard und der Loreley. Die Fahrt mit der Hunsrückbahn beeindruckte sie sehr. Als sie dann die Überreste, steinerne Zeugen der römischen Antike, betrachtete, fühlte sie sich fast wie in Rom.

Abschluss im Kollegium war eine Runde zum Thema Erasmus. Dabei dachte man über einen bilateraler Austausch mit dem Gymnasium Gaio Valerio Catullo in Monterotondo (Roma) nach. Das ist für die Geschichts- und Lateinschüler und ~lehrer von besonderem Interesse. Die Verbindung hält weiterhin Frau Anke Müller, die mit Frau Maria Teresa Pagella seit 2013 ein E-twinning -Projekt unterhält. Im Laufe dessen kam es zum Austausch von zwei selbst hergestellten Büchern und zwei Filmen für den Unterricht inklusive Unterrichtsmaterialien.

Frau Pagellas herzlicher Dank gilt nicht nur dem Kollegium der IGS Emmelshausen sondern auch der flexiblen Handhabung bei ihrer Unterbringung.

Anke Müller, 10.11.2022