Landtagsabgeordneter zu Besuch an der IGS Emmelshausen

Viele bedeutende Ereignisse der deutschen Geschichte geschahen am 9. November. Am 9. November 1918 rief Philipp Scheidemann die erste demokratische Republik auf deutschem Boden aus, am 9. November 1938 erlebte die nationalsozialistische Schreckensherrschaft mit der Reichspogromnacht einen traurigen Höhepunkt und am 9. November 1989 ebnete der Fall der Berliner Mauer den Weg zur deutschen Wiedervereinigung. Der 9. November wird deshalb gerne auch als der Schicksalstag der Deutschen bezeichnet. Aus diesem Grund nutzen die rheinland- pfälzischen Landtagsabgeordneten diesen geschichtsträchtigen Tag traditionell, um die einzelnen Schulen des Landes zu besuchen und mit den Schülerinnen und Schülern ins Gespräch über Demokratie und Politik zu kommen.

Die IGS Emmelshausen wurde in diesem Jahr von Herrn Tobias Vogt (CDU) besucht. Anderthalb Stunden nahm sich der Abgeordnete aus dem Rhein-Hunsrück-Kreis Zeit, mit den anwesenden Schülerinnen und Schülern der 11. und 12. Jahrgangsstufe über die aktuelle Landes- und Bundespolitik zu diskutieren; und die angehenden Abiturientinnen und
Abiturienten nutzten diese Gelegenheit reichlich. So stellten sie Herrn Vogt viele Fragen zu Themen wie der Flutkatastrophe im Ahrtal, der Einführung des Bürgergeldes, der Legalisierung von Cannabis oder dem Umgang mit Schwangerschaftsabbrüchen und äußerten durchaus auch Kritik an der jeweiligen Haltung der CDU. Dennoch blieb Herr Vogt stets gelassen und beantwortete jede Frage ausführlich und sachlich.

Auf diese Weise veranschaulichte die Veranstaltung den Anwesenden eindrucksvoll das Wesen einer funktionierenden Demokratie, nämlich die respektvolle und argumentative Auseinandersetzung mit den unterschiedlichen politischen Positionen. Eine Lehre, die in Zeiten, in denen der politische Austausch zunehmend aggressiver wird, von besonderer Bedeutung sein dürfte. Aus diesem Grund wird die IGS Emmelshausen auch im nächsten Jahr wieder an dieser wichtigen Veranstaltung für die politische Bildung der Jugendlichen teilnehmen.

Michael Rößel