IGS Emmelshausen sammelte Lebensmittel für die Tafel

„Wir wollen etwas gegen Armut und Ungleichheit tun!“ – Mit diesem Schlachtruf begannen die Abschlussklassen der IGS Emmelshausen die Planung ihres Projekts: Eine Spendenaktion für die Tafel Rhein-Hunsrück Ausgabestelle Emmelshausen. Ihrem Ruf folgten viele.

Mehrere Kisten mit Nudeln, Konserven, Süßigkeiten und sogar eine Obst- und Gemüsekiste: Herr Lübbert, mitverantwortlich für die Tafel Ausgabestelle Emmelshausen, freute sich über reichliche Lebensmittelspenden aus den Haushalten der anliegenden Straßen sowie den Klassen der IGS Emmelshausen.

Anlass der Aktion waren die Themen des HWS-Unterrichts der Jahrgangsstufe 10: Die derzeitige wirtschaftliche Lage im Sozialstaat Deutschland und die Medienberichte, die auf die Engpässe bei den Tafeln aufmerksam machten. „Da müssen wir was tun!“, so die Reaktion der Schülerinnen und Schüler.

Auch die Konzepte der Nachhaltigkeit und des Umweltschutzes wurden in den vergangenen Unterrichtswochen intensiv diskutiert. Somit war klar, nachhaltig helfen, ist ein Ziel der Abschlussklasse. Nicht nur die Organisation Tafel, die bereits seit Jahrzehnten alle qualitativ einwandfreien Lebensmittel rettet und spendet, sondern auch Familien, welche diese Unterstützung in Anspruch nehmen müssen, zeigten sich beeindruckt und dankbar ob der Hilfsbereitschaft der 10. Klassen. Herr Lübbert betonte, dass jederzeit Spenden gebraucht werden, da es auch im Rhein-Hunsrück-Kreis immer mehr Mensch gibt, die auf die Unterstützung der Tafeln angewiesen sind, um schwierige Zeiten zu überbrücken.

Spenden sind daher jederzeit willkommen. Auf der Internetseite der Tafel Rhein-Hunsrück sind alle notwendigen Kontaktdaten abrufbar. (http://www.rhk-tafel.de)

Auch die Schülerinnen und Schüler der IGS Emmelshausen wollen das Projekt erneut umsetzen und planen bereits eine weitere große Sammelaktion.