Lesen ist Kino im Kopf Vorlesewettbewerb 2022/23 – Schulentscheid an der IGS-Emmelshausen

Dass uns ein Buch in eine andere Welt entführen kann, haben die Klassensieger und die Klassensiegerin der IGS-Emmelshausen am Freitag, den 2.12.2022, beim Schulentscheid unter Beweis gestellt.

Bereits seit 1959 ruft die Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels in Zusammenarbeit mit Bibliotheken, Schulen und anderen kulturellen Einrichtungen Kinder der Klassenstufe 6 dazu auf, andere an ihrer Leidenschaft für das Lesen teilhaben zu lassen. Diesem Aufruf folgen über 600.000 Kinder und auch wir waren mit dabei!

In den vergangenen Wochen haben sich die Schülerinnen und Schüler der IGS-Emmelshausen gegenseitig ihre persönlichen Lieblingsbücher vorgestellt und einander daraus vorgelesen. Die drei Klassensieger traten dann zum Schulentscheid an, dem die Fünftklässler als großes Publikum gebannt lauschten. Während Lars (6a) Kinder und Jury mit „Harry Potter und die Kammer des Schreckens“ nach Hogwarts zauberte, las Raphael (6b) aus „Land of Stories. Die Suche nach dem Wunschzauber" von Chris Colfer. Delphia (6c) las aus Michael Endes „Die unendliche Geschichte“ und reiste mit ihren Zuhörern nach Phantasien. Die drei Vorleser stellten sich darüber hinaus den Anforderungen des Fremdtextes und verhalfen den drei Detektiven der Ermittlergruppe „Die drei ???“ beim Lösen ihres Weihnachtsfalls „Stille Nacht, düstere Nacht“ von Hendrik Buchna.

Der Jury, bestehend aus Frau Werner (Orientierungsstufenleiterin), Frau Hannes (Deutschlehrerin), Frau Morbach (Deutschlehrerin) und Frau Stenger (stellv. Schulleiterin), fiel es sichtlich schwer, sich zwischen den mitreißenden Vorträgen zu entscheiden. Schließlich siegte um Haaresbreite Delphia aus der 6c.
Wir danken allen Schülerinnen und Schülern für ihre tollen Beiträge aus den letzten Wochen und wünschen Delphia viel Erfolg für Ihre Teilnahme beim Kreisentscheid, der im Februar nächsten Jahres an der IGS-Emmelshausen stattfinden wird.

(Luisa Rodenbusch-Mohr)