Känguru der Mathematik an der IGS Emmelshausen

Erfreulicherweise haben auch in diesem Jahr wieder über 100 Schülerinnen und Schüler der IGS Emmelshausen am Mathematikwettbewerb „Känguru der Mathematik“ teilgenommen. Auch die Schülerinnen und Schüler der beiden Leistungskurse Mathematik haben zum wiederholten Male sehr erfolgreich mitgeknobelt.

Bei dem jährlichen mathematischen Multiple-Choice-Wettbewerb bearbeiten rund 6 Millionen Teilnehmer in über 60 Ländern weltweit die anspruchsvollen, interessanten und auch teilweise kniffligen Aufgaben. Sie sollen die Freude an der Beschäftigung mit der Mathematik bei den Schülerinnen und Schülern wecken.

Jeder Teilnehmer erhält eine Urkunde, auf der die erreichte Punktzahl steht, ein Heft mit den Lösungen aller Aufgaben und ein kleines mathematisches Spielzeug. Diesmal ist es ein Puzzlespiel aus Karton in mehreren Schwierigkeitsstufen, welches sowohl allein also auch zu zweit gespielt werden kann. Es fördert geschicktes Kombinieren, Kreativität und Geduld.

In diesem Jahr wurden die drei Schüler mit den höchsten Punktwerten unserer Schule mit zusätzlichen Sachpreise geehrt: Leo Schmengler (7a), Julian Göbel (11) und Aaron Hoff (6b). Außerdem wird pro Schule ein Sonderpreis für den weitesten „Kängurusprung“ verliehen, der mit einem T-Shirt honoriert wird. Dieser Preis geht zum zweiten Mal an Leo Schmengler, er hat die meisten Aufgaben hintereinander richtig gelöst.

Allen Gewinnern einen herzlichen Glückwunsch! Außerdem viel Spaß mit dem neuen Puzzlespiel!

(Kathrin Schmengler)