Auszeichnung für Herrn Lucas Link beim MNU-Bundeskongress

Der deutsche Verein zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts e.V. und der Ernst Klett Verlag haben Herrn Lucas Link, Lehrkraft für Chemie und Geographie an der IGS-Emmelshausen, im Rahmen des MNU-Bundeskongresses 2023 in Koblenz beim Wettbewerb für besondere MINT- Unterrichtsideen ausgezeichnet.

„In einem Grundkurs der Jahrgangsstufe 12 führte Herr Link eine Stunde zum Thema „Einen Syntheseweg im Rahmen der Aromatenchemie anwendungsbezogene entwickeln mit Hilfe der Weg- Legetechnik“ durch. Gegenstand dieser Stunde ist die Synthese von Moschos-Xylol, einem Ersatzstoff für den klassischen Moschus-Duftstoff. Anhand eines umfangreichen Arbeitsmaterials erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler den Synthese Weg anhand der Weg-Legetechnik.

Besonders hervorzuheben ist, dass die behandelte mehrstufige Synthese einen starken Lebensweltbezug hat. Zudem wird den Schülerinnen und Schülern äußerst anschaulich verdeutlicht, dass durch die Chemie auch komplett neue Stoffe erschaffen werden können.

Für diese besondere Umsetzung eines für Schülerinnen und Schüler sehr komplexen Themas wird Herr Lucas Link mit dem 2. Preis beim Wettbewerb für besondere MINT-Unterrichtsideen ausgezeichnet.“ (Auszug aus der Laudatio).