Informationen zur Klassenstufe 5

Die Klassenstufe 5 ist an unserer Schule geprägt vom sanften Übergang der Schülerinnen und Schüler von der Grundschule zur weiterführenden Schule. Zunächst ist uns ein angenehmes Ankommen für die Kinder wichtig, wir geben ihnen Zeit, sich an die neuen Abläufe, Fächer und Lehrkräfte zu gewöhnen. Unsere Lerninhalte sind so ausgewählt und aufbereitet, dass die Fünftklässlerinnen und Fünftklässler möglichst passend dort abgeholt werden, wo sie nach der Grundschule stehen. Entsprechend haben wir viel Erfahrung mit binnendifferenziertem Unterricht. Die zentralen Unterrichtsinhalte aus der Grundschule werden wiederholt und Schritt für Schritt erweitert. Im zweiten Halbjahr der Klasse 5 steht die Einwahl in das Wahlpflichtfach an.

Wir verstehen uns als Schulgemeinschaft, in der soziales Lernen ebenfalls einen wichtigen Stellenwert hat. Respektvoller Umgang miteinander, Fairness und Toleranz sind unsere zentralen Werte. Sozial-integrative Aktivitäten wie Wandertage, Teambuilding-Maßnahmen in der Klasse und eine Klassenfahrt gehören zu unserem Konzept in Klassenstufe 5.