Und sie können es doch …

Pisa Studie hin oder her – man darf nicht alle über einen Kamm scheren. Dies bewiesen uns die 6. Klassen seit November.

Seit gut einem Monat zeigten die Jungen und Mädchen der 6. Klasse der IGS Emmelshausen, dass sie sogar sehr fit im Lesen, genauer: im Vorlesen, sind.

Der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und zählt zu den größten bundesweiten Schülerwettbewerben. Und wie in all den Jahren zuvor, kürte auch die IGS Emmelshausen nun am 05.12.2019 ihre/n Schulsieger/in im Vorlesen.

Zunächst galt es sich im Klassenwettbewerb zu beweisen. Im Schulentscheid traten nach dieser Phase dann die drei Besten gegeneinander an, um einen Vertreter der Schule in den Kreisentscheid zu schicken.
Am Donnerstag erschienen dann Marie Göbel (6a), Linus Nick (6b) und Jessica Poké (6c) in der Schulbibliothek der IGS und zeigten der Jury, bestehend aus den Deutschfachkräften der 5. Klassen, Frau Tesch (Stadtbibliothekarin Emmelshausen) und Schulhund Polly, ihr Können.

Man merkte kaum, dass es ein Wettbewerb war, denn die Schülerinnen und der Schüler hatten sichtlich Spaß ihre selbstgewählten Bücher vorzustellen und den fremden Text vorzutragen. Und Spaß ist die beste Voraussetzung für sehr gute Ergebnisse. Entsprechend fiel es der Jury auch äußerst schwer, den Besten oder die Beste herauszufinden. Das Niveau war sehr hoch und lässt auf einen erfolgreichen Kreisentscheid hoffen.

Am Ende einigten sich alle Beteiligten auf einen Sieger:

Linus Nick aus der Klasse 6b.

Herzlichen Glückwunsch, Linus und die gesamte IGS Emmelshausen wünscht dir viel Erfolg weiterhin!
Lieben Dank an die Klassen 6a, b, und c, an alle Unterstützer und Unterstützerinnen und an die Jury.

Bericht geschrieben von Sandra Berg