Tag des Sports an der IGS Emmelshausen

Der vorletzte Schultag vor den Sommerferien war an der IGS Emmelshausen dem Sport gewidmet. Die IGS hatte Emmelshausener Sportvereine eingeladen, sich an diesem Morgen den Schülerinnen und Schülern in ihrer jeweiligen Sportart zu präsentieren. Der TSV Emmelshausen tat dies mit zwei Vertretern aus der Abteilung Fußball.

er Jugendleiter des TSV Herbert Retzmann und der Trainer der C-Junioren- Bezirksligamannschaft Jürgen Dörr hatten sich vorgenommen, fußballbegeisterte Schüler an das DFB-Fußballabzeichen heranzuführen und die dafür zu erbringenden Leistungen im Sinne der elementarsten Fähigkeiten im Fußball festzuhalten. Bei den anschließenden Prüfungen für die Leistungsfeststellung in den Disziplinen Flankengeber, Dribbelkünstler, Kurzpass-Ass, Elferkönig und Kopfballkönig unter dem Motto „Zeig, was du kannst“ legten sich die Jungs mächtig ins Zeug, gaben ihr Bestes, feuerten sich gegenseitig an und versuchten immer die höchste Punktzahl zu erreichen.

Es machte sichtlich sehr viel Spaß und der Einsatz jedes einzelnen Bewerbers lohnte sich am Ende. Das begehrte DFB-Fußballabzeichen konnte von allen mit mehr oder weniger Punkten in Gold, Silber oder Bronze mit Erfolg erworben werden.

Was für die Jungen das Fußballabzeichen war, ist für eine Sportgruppe von Mädchen die Gelegenheit gewesen, einfache fußballerische Technik-, Koordinations- und Torschussübungen auszuprobieren. Spiele auf die kleinen Tore des Kleinspielfeldes am Kunstrasen ergänzten das Programm, das von Sportlehrerin Petra Dörr und der Fachkraft Wendy Neubauer vorbereitet und durchgeführt wurde.

Am Ende des sportlichen Morgens standen sich die Schülerinnen und Schüler in zwei gemischten Mannschaften in einem Abschlussspiel auf die beiden großen Tore gegenüber. Das Endergebnis spielte keine besondere Rolle mehr. Wichtig war nur, dass alle Spaß am Fußballspielen hatten und dies war zweifelsfrei der Fall an diesem Sporttag der IGS Emmelshausen.