Ein „shreklich“ schöner Abend für die Schüler der IGS Emmelshausen

Nach wochenlanger Vorfreude war es am Samstag, den 03.12.2022, endlich soweit. Die Schülerinnen und Schüler der Orientierungsstufe der IGS Emmelshausen besuchten außerhalb ihrer Schulzeit „Shrek – Das Musical“ im Zentrum am Park.

Dieses Mal waren vor allem die Schülerinnen und Schüler der fünften und sechsten Klassen angesprochen, da sich das Thema Märchen auch im Deutschunterricht der fünften Klassen wiederfindet. Der Einladung zum gemeinsamen Musicalbesuch am Samstagabend folgten insgesamt 45 Schülerinnen und Schüler. Doch nicht nur das, 32 der jungen Musical-Besucher nahmen bereits am späten Nachmittag am vorbereitenden theaterpädagogischen Angebot von Britta Kreisel, der Fachschafts-Vorsitzenden des Wahlpflichtfaches KTM (Kultur, Theater und Musik), teil. Gemeinsam wurde im Theaterraum der Schule nicht nur erprobt wie sich wohl die Darsteller der Märchenfiguren bewegen, sondern auch das Erschrecken und Erschreckt-Werden wurde mittels ausdrucksstarker Mimik und Gestik ausprobiert und reflektiert. Im Anschluss wurde gemeinsam im Musikraum eine Auswahl an Liedern des bekannten Broadway-Musical-Stücks eingeübt.

Nach der Anstrengung stärkten sich Schüler und Lehrer beim gemeinsamen Abendessen, bevor der Weg zum ZAP angetreten wurde. Der ausverkauften Vorstellung der Theatergruppe Pinocchio´90, die am Samstag ihre 19. Aufführung im ZAP Emmelshausen feierte, folgten die jungen Besucher aufmerksam. Bereits in der Pause des Stückes wurden die Kostüme und das Bühnenbild bewundert. Besonders faszinierte die Schülerinnen und Schüler der IGS Emmelshausen jedoch, dass die Musical-Darsteller teilweise kaum älter als sie oder sogar jünger waren. Auch wurden Elemente des darstellenden Spiels wiedererkannt, die bereits vorher im Workshop umgesetzt worden waren. Im Anschluss nutzten einzelne Teilnehmer die Möglichkeit ein Erinnerungsfoto mit den Schauspielern aufzunehmen.

An dieser Stelle bedanken wir uns ganz herzlich bei Herrn Thomas Biersch, Leiter des ZAPs, dem Kulturkreis Region Emmelshausen sowie der Theatergruppe Pinocchio´90 für den „shreklich“ schönen Abend.

Sarah Morbach