IGS Emmelshausen erweitert ihr Berufsfindungsangebot

Am vergangen Studientag hat sich das gesamte Kollegium der IGS Emmelshausen im Bereich Profil AC weitergebildet. Hierbei handelt es sich um ein Verfahren, in dem die unterschiedlichen Potentiale von Schülerinnen und Schülern ermittelt werden können. Ziel ist eine „stärkenorientierte Förderung der biografischen Entwicklung und – darauf aufbauend – der beruflichen Orientierung von Schülerinnen und Schülern“.

Im Rahmen der „Yes – I can! Yes – I do it!-Tage“ wird ab der Jahrgangsstufe 7 an der IGS Emmelshausen Profil-AC als ein Baustein eingesetzt, der es den Schülerinnen und Schülern ermöglicht, ihre eigenen Kompetenzen mit den Profilen verschiedener Berufsgruppen abzugleichen. Anhand des Vergleichs ihres Könnens mit den Anforderungen verschiedener spezifischer Berufe kann die Wahl eines Praktikums- oder Ausbildungsplatzes getroffen werden.

Das Pädagogische Landesinstitut war mit fünf Ausbildern vor Ort und informierte die Kolleginnen und Kollegen zunächst über den Aufbau des Verfahrens. Im Anschluss daran wurde in der Praxis geübt, um möglichst objektiv und kriteriengeleitet zu beobachten und den Schülerinnen und Schülern eine detaillierte Rückmeldung geben zu können.

Am Nachmittag waren sich die Kolleginnen und Kollegen einig, dass die Schulung unbedingt dazu beiträgt, Schülerinnen und Schüler in einem „neuen“ Rahmen zu beobachten, um ihnen eine qualifizierte Rückmeldung bezüglich ihrer ganz persönlichen Stärken geben zu können. Wir freuen uns bereits jetzt auf den nächsten Durchgang in Klasse 7 und bedanken uns für die tolle Fortbildung, die in dieser Größe erstmalig für das Pädagogische Landesinstitut stattgefunden hat.

(Sarah Morbach & Luisa Rodenbusch-Mohr)

Weitere Informationen zum Profil AC RLP finden Sie unter