Klasse 10 a der IGS Emmelshausen besucht mit Jugendbotschafterin Merle Lauderbach die Bundestagsabgeordnete Carina Konrad in Berlin

Die Klasse 10a der IGS Emmelshausen besuchte während ihrer Klassenfahrt nach Berlin am 28.03.2023 die Bundestagsabgeornete des Rhein-Hunsrück-Kreises Carina Konrad. Eingeladen wurde die Klasse mit den Klassenleitern Petra Dörr und Markus Mallmann unter anderem deshalb, weil eine der Mitschülerinnen, Merle Lauterbach, demnächst als Jugendbotschafterin der Bundesrepublik Deutschland ein Jahr in den USA verbringen wird.

Frau Conrad begrüßte uns in einem der Nebenräume Räume vom Reichstagsgebäude, in dem der Bundestag tagt.

Zunächst fragte sie, ob es politikinteressierte Schülerinnen unter uns gab. Obwohl dies fast alle verneinten, stellten lustigerweise einige Schüler dennoch Fragen zu politisch aktuellen Themen.

Carina Konrad erzählte von ihrem politischen Werdegang, der eigentlich noch gar nicht so lange andauert. Sie kam zur Politik, weil sie etwas ändern wollte, und deshalb ist sei ihr wichtig, so Frau Konrad, dass die Schüler Fragen zu Ihren Problemen im Alltag stellen.

Hauptthemen der Schülerinnen und Schüler waren Gendering und Lobbyismus.

Bei der Frage nach dem Politikinteresse kommt es nach Frau Konrads Meinung nicht auf Parteizugehörigkeit an, sondern darauf, dass man überhaupt etwas tut und in die Hand nimmt.

Die Bundestagsabgeordnete erzählte von ihrem Arbeitsablauf, speziell in einer sogenannten Sitzungswoche. Eine solche beginnt mit vielen Gesprächen in der Fraktion oder zwischen verschiedenen Fraktionen. Es wird versucht, Einigungen zu erzielen. Anschließend werden gegen Ende der Woche entsprechende Beschlüsse im Bundestag gefasst.

In den Wochen, in denen nicht im Bundestag getagt wird, ist Frau Konrad in ihrem Heimatwahlkreis, also im Rhein-Hunsrück-Kreis. Dort versucht sie herauszubekommen, was den Menschen auf dem Herzen liegt, so dass sie dies in ihre politischen Entscheidungen einfließen lassen kann.

Insgesamt war die Stunde, die wir mit Frau Conrad verbringen durften, sehr kurzweilig. Zum Schluss machen wir vor der Zuschauertribüne noch ein gemeinsames Foto und durften noch einige private Fragen stellen. Wir alle haben nun einen Zum Teil anderen Blick auf Politiker und Politikerinnen. Die Klasse, Frau Dörr und Herr Mallmann freuen sich, Frau Konrad in unserem Wahlkreis in Emmelshausen demnächst wiederzusehen.

Bericht und Foto: Markus Mallmann, IGS Emmelshausen