Abiturfeier der IGS Emmelshausen 2023

Lehrerinnen und Lehrer, Eltern, Verwandte und Freunde feierten am Freitag, den 24.03.2023 in der Bürgerhalle Halsenbach den mittlerweile 6. Abiturjahrgang der IGS Emmelshausen. In festlichem Rahmen erhielten 39 Abiturientinnen und Abiturienten ihr Zeugnis der Allgemeinen Hochschulreife. (Nicht zu vergessen die 8 Schülerinnen und Schüler, die bereits ein Jahr zuvor die IGS Emmelshausen mit dem schulischen Teil der Fachhochschulreife verlassen hatten.)

Darüber hinaus erhielt Shbla Lahdo für ihre „vorbildliche Haltung und beispielhaften Einsatz“ in der Schule den Preis der Ministerin aus den Händen Ihres MSS-Leiters, Frank Kadel, der in seiner Ansprache herausstellte, dass die Persönlichkeit nicht nur durch das Erlebte geprägt wird, sondern das Erleben auch von der Persönlichkeit abhängt. Shbla Lahdo wurde darüber hinaus von Bärbel Erdmann (SV) für ihren hervorragenden Einsatz für die Schulgemeinschaft ausgezeichnet.

Stellvertretend für das Kollegium beglückwünschte Marcel Gruner die Abiturientinnen und Abiturienten. Als Mathematik- und Informatiklehrer zeigte er die Grenzen eines Chatbots bei der Formulierung von Abiturreden auf. Sein Fazit: Künstliche Intelligenz (KI) ist dem menschlichen Gehirn im Anhäufen von Wissen überlegen, es fehlt aber die Kreativität und die Fähigkeit, sich in einen anderen Menschen hineinzuversetzen.

Zusätzlich zum bestandenen Abitur erhielten Lukas Neuser und Lorenz Haupt die Preise der Deutschen Mathematiker Vereinigung sowie den Preis der Deutschen Physikalischen Gesellschaft für die besten Leistungen in Mathematik und Physik. Über den Preis der Gesellschaft Deutscher Chemiker freute sich Martin Hagen. Den Preis der Deutschen Gesellschaft für Philosophie erhielt Lorenz Haupt. Neben einem Buchpreis beinhalten diese Auszeichnungen einjährige Mitgliedschaften in den jeweiligen Verbänden. Im Fach Informatik wurden Mika Frerichs und Lorenz Haupt ausgezeichnet.

Die Abiturienten sorgten mit Ihren abwechslungsreichen und unterhaltsamen Beiträgen für einen überaus gelungen und kurzweiligen Abend. Dieser reichte von der Akrobatik des Männerballetts über eine Michael Jackson Interpretation (Carlos Kochhann) bis hin zu einer Einlage des Geschichte Leistungskurses mit DJ Mischo aka Michael Roeßel und ihrer Neuinterpretation des Hits „Troy“ der Fantastischen Vier.

Über Ihr bestandenes Abitur freuen sich:

Lissy Becker, Masha Bernd, Saliha Bhatti, Lucy Bontenakels, Ben Brachtendorf, Bastian Christ, Jessica Dybala, Mika Frerichs, Henry Fuhr, Marla Gipp, Sarah Gottlieb, Martin Hagen, Lorenz Haupt, Ella Hemicker, Odai Kahoul, Carlos Kochhann, Yannis Künster, Krystof Kurka, Shbla Lahdo, Stefanie Löwen, Vanessa Mensch, Benedikt Metz, Maximilian Metz, Lukas Neiser, Lynn Neumann, Jonas Nick, Noah Nickenig, Marie Pinger, Kasimir Ponath, Celina Reeb, Johanna Sax, Jason Schatner, Felix-Lui Schmitz, Zoe Schütz, Jana Siemon, Julia Suttor, Kyra Untermair, Annabelle Vogt, Mascha Wilbert