Klassenstufe 5 auf Klassenfahrt in Kaub am Rhein

Kurz vor den Osterferien machte sich die komplette Klassenstufe 5 auf den Weg hinunter vom Hunsrück an den Rhein, um drei Tage in Kaub zu verbringen.

Nachdem die Eltern in Fahrgemeinschaften die Kinder an die Fähre gebracht hatten, überquerten wir mit der Fähre den Rhein und konnten das Jugendgästehaus in Kaub zu Fuß erreichen. Anschließend verbrachten die Klassen den Nachmittag entweder mit einer Stadtrallye, auf dem Spielplatz oder beim Wandern. Abends hatten wir eine „gespenstische Nachwanderung“ gebucht, bei der wir jede Menge Interessantes aus der Geschichte von Kaub erfahren haben.

Am nächsten Vormittag wurde wieder gewandert oder gebastelt, anschließend fuhren wir mit dem Zug nach Rüdesheim und konnten dort in kleinen Gruppen die Stadt erkunden. Ursprünglich war geplant, mit dem Schiff dorthin zu fahren, leider war dies wegen eines Motorschadens kurzfristig nicht möglich. In Rüdesheim schauten wir uns die Altstadt an, shoppten Souvenirs oder gönnten uns ein Eis oder andere Snacks.

Zurück im Jugendgästehaus stand für den Abschlussabend eine Disco an, außerdem gab es viele Spielangebote.

Nach der für viele doch recht kurzen Nacht hieß es am nächsten Morgen nach dem Frühstück: Zimmer aufräumen! Nachdem das prima geklappt hatte, machten wir uns auf dem Rückweg über den Rhein, wo die Eltern ihre Kinder wieder in Empfang nehmen konnten. So ging eine spannende Klassenfahrt zu Ende und alle starteten etwas müde, aber mit schönen Eindrücken von der Klassenfahrt in die Osterferien.