Tagesablauf eines GTS-Schülers

Mensa-Registrierung

Beispielspeiseplan

Die IGS Emmelshausen ist eine Ganztagsschule (GTS) in Angebotsform

• Schülerinnen und Schüler können die Teilnahme an der GTS frei wählen.
  • Nach der Anmeldung ist die Teilnahme an der GTS für die Schülerinnen und Schüler für ein Schuljahr verpflichtend.
  • Die GTS bietet an vier Tagen pro Woche ein Angebot von 8:00 bis 16:00 Uhr.
  • Die individuelle Förderung steht im Mittelpunkt der pädagogisch-organisatorischen Konzeption.

Mittagspause

Die Ganztagsschule beginnt an jedem Tag mit dem gemeinsamen Mittagessen in der Mensa.

Dieses ist wichtig für die Ganztagsschulgemeinschaft, da das gemeinsame Mittagessen auch die soziale Kompetenz der Schülerinnen und Schüler stärkt. Wie in jeder großen Familie spielt das gemeinsame Mittagessen auch hier eine wichtige Rolle, denn es fördert das Zusammengehörigkeitsgefühl und die Solidarität untereinander.

Kein Kind soll vom gemeinsamen Essen ausgeschlossen werden. Deshalb hat das Land Rheinland-Pfalz gemeinsam mit der Kommune einen Sozialfonds eingerichtet, der das Mittagessen bei entsprechender Bedürftigkeit auf einen Euro verbilligen kann.

Lernzeit

Nach dem Mittagessen beginnt um 13:45 Uhr die Lernzeit.

Als im GTS-Konzept verbindlich vorgegebenes Gestaltungselement verfolgt sie insbesondere das Ziel der individuellen Förderung. Wenn die Hausaufgaben erledigt sind, kann die Zeit genutzt werden, um gezielt Defizite aufzuarbeiten oder einfach für kommende Aufgaben zu üben. Selbstverständlich stehen während dieser Zeit eine Lehrerin oder ein Lehrer oder eine qualifizierte Fachkraft zur Verfügung, um Fragen zu beantworten und kleine oder größere Probleme zu lösen. Die Lernzeit ist ein entscheidender Faktor im GTS-Konzept. Die Teilnahme ist für alle Ganztagsschülerinnen und -schüler Pflicht.

AG-Zeit/Lernzeitverlängerung

Nach der Lernzeit, um 14:30 Uhr beginnen Projekte sowie Förder- und Freizeitangebote für Schülerinnen und Schüler aller Leistungsstärken unter pädagogischer Anleitung. Beispiele hierfür sind Lese-AG, Fußball, Boxen macht Schule, Deutsch als Zweitsprache oder Lese- und Rechtschreibförderung. Diejenigen Schülerinnen und Schüler, die die Hausaufgaben in der Lernzeit nicht fertigstellen konnten, erledigen die Hausaufgaben in der Lernzeitverlängerung und verzichten an diesem Tag auf ihre Arbeitsgemeinschaft.

Regeln

Damit die Ganztagsschule für alle zufriedenstellend funktioniert, müssen natürlich auch einige Regeln eingehalten werden.

• Kinder, die an der Ganztagsschule teilnehmen, bleiben von 8 bis 16 Uhr auf dem Schulgelände.
  • Alle (auch die Kinder, die kein Mensa-Essen gebucht haben) gehen in der Mittagspause in die Mensa und bleiben dort bis mindestens 13:30 Uhr.
  • Hat jemand seinen Mensa-Chip/Karte nicht dabei, muss er sich in der Mensa-Schlange hinten anstellen.
  • Wählt ein Kind für die Pausenzeit nach dem Mittagessen eine der Aufenthaltsbereiche Hof oder GTS-Raum, so bleibt es für diesen Tag im ausgesuchten Bereich.
  • In der Lernzeit bleibt jeder an seinem Stammplatz.
  • Jedes Kind arbeitet ruhig.
  • Die am Anfang des Halbjahres gewählten und zugeteilten AGs werden immer beibehalten.
  • Die Schülerinnen und Schüler haben immer ihren Schülerplaner mit ihrem Nachmittags-Laufzettel bei sich.
  • Wenn Arzttermine anstehen, bittet man einige Tage vor dem Termin schriftlich um Beurlaubung. Diese muss im Sekretariat vorliegen.
  • Weder in der Mittagspause noch in Lernzeiten oder AGs werden Kinder beleidigt oder am Lernen, Arbeiten oder Spielen gehindert.
  • Bei mehrfachen Regelverstößen behält sich die Schulleitung den Ausschluss von der Ganztagsschule vor.