Informationen zur Klassenstufe 6

Mit Beginn der Klassenstufe 6 ist bereits der Abschluss der Orientierungsstufe in Sicht, daher steigert sich die Komplexität der Themen in den bekannten Fächern. Zudem haben die Schülerinnen und Schüler zum Ende der 5. Klasse ihr Wahlpflichtfach gewählt und lernen nun auch in diesem Bereich neue Inhalte kennen und machen neue Erfahrungen. In Klasse 6 steht der schulinterne Vorlesewettbewerb an, die Siegerin oder der Sieger darf am Kreisentscheid des Rhein-Hunsrück-Kreises teilnehmen.

Gegen Ende der Klasse 6 stufen die Lehrkräfte die Schülerinnen und Schüler in die Kurse G (Grundkurs) und E (Erweiterungskurs) in den Fächern Mathematik und Englisch zur Klassenstufe 7 hin ein. Wir entscheiden nicht nur nach den Leistungen im jeweiligen Fach, auch pädagogische Überlegungen spielen eine wichtige Rolle.

Neben der Weiterentwicklung von fachlichen Kompetenzen und Fertigkeiten wird auch weiterhin viel Wert auf das soziale Miteinander gelegt.