Webkonferenzen

Webkonferenzsystem Cisco Webex

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern und Sorgeberechtigte,

das Land hat nun für 6 Monate das Webkonferenzsystem Cisco Webex für alle Schulen in Rheinland-Pfalz gebucht.
Sie finden alle relevanten Informationen zur Durchführung von Videokonferenzen mit dem Dienst Webex im Moodle Kurs Videokonferenzen Webex.

Voraussetzung ist die schriftliche Einwilligung aller beteiligten Personen (bei unter 16-Jährigen auch der Eltern/Sorgeberechtigten).

Webex ist die Auswahl des Pädagogischen Landesinstituts. Der Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit hat das Angebot geprüft und bestätigt, dass seinerseits gegen den Einsatz dieses „Cisco Webex“-Systems in Schulen derzeit keine grundlegenden datenschutzrechtlichen Bedenken bestehen, die den Einsatz ausschließen.

Die Teilnahme an einer Videokonferenz ist freiwillig. Durch die Nichtteilnahme darf kein Nachteil entstehen. Kommunikation mit den Lehrerinnen und Lehrern kann weiterhin auch über Moodle oder Email ablaufen.

Videotutorial: Webkonferenzen als Teilnehmer/Schüler (im Browser) starten

Webex Meetings - Webkonferenzen als Teilnehmer/Schüler (im Browser) starten from Pädagogisches Landesinstitut on Vimeo.

Videotutorial: Webkonferenzen als Teilnehmer/Schüler (mit dem Smartphone) starten

Webex Meetings - Webkonferenzen als Teilnehmer/Schüler (mit dem Smartphone) starten from Pädagogisches Landesinstitut on Vimeo.