Abiturfeier an der IGS Emmelshausen

Am Freitag, den 22. März 2024 feierten Eltern, Verwandte, Freunde und das Kollegium den nunmehr siebten Abiturjahrgang der IGS Emmelshausen. In feierlichem Rahmen erhielten 33 Schülerinnen und Schüler ihre Abiturzeugnisse aus den Händen der Schulleiterin Kornelia Neumann. Weitere 12 erreichten den schulischen Teil der Fachhochschulreife. Somit haben 45 Schüler des Jahrgangs 2024 die Zugangsberechtigung für eine akademische Ausbildung erlangt.

In etwa 3240 Unterrichtsstunden in der Oberstufe, wie MSS-Leiter Frank Kadel ausgerechnet hatte, haben die Absolventen jede Menge gelernt, zusammen gearbeitet und vieles mehr erlebt. In seiner Rede zitierte er Molière mit den Worten „Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun.“ und wünschte den Absolventen, dass es ihnen gelingt, auch in Zukunft für ihre persönlichen Werte einzustehen und so ihr Leben und die Gesellschaft zu gestalten. Diesen Wünschen schlossen sich in weiteren Reden die Schulleiterin sowie die Stammkursleiter Frau Breitbach und Herr Hoffmann an.

Für Ihre vorbildliche Haltung und Ihren beispielhaften Einsatz in der Schule wurde Annemarie Oßwald mit dem Preis der Ministerin, Frau Dr. Stefanie Hubig, ausgezeichnet. Annemarie wurde
zusätzlich für den besten Abiturdurchschnitt und das beste Sportabitur geehrt.

Darüber hinaus wurden Henri Klöck und Jannik Grosch mit dem Preis der Deutschen Physikalischen Gesellschaft geehrt. Den Abiturpreis der Gesellschaft für Informatik erhielten Jannik Grosch, Henri Klöck, Benjamin Becker, Olivia Krautkremer und Andrea Gondorf. Ausgezeichnet mit dem „Schülerpreis des Landesmusikrates“ Rheinland-Pfalz, unterzeichnet durch den Präsidenten des  Landesmusikrates Herrn Peter Stieber, für konstant sehr gute Leistungen und über den Unterricht hinausgehendes Engagement, wurde Ludwig Benedikt Huschke. Er erhielt zusätzlich den Preis des Philologenverbands für das beste Abitur im Fach Geschichte. Den Preis des Verbands Deutscher Biologen erhielt Sina Bayer. Noah Braun wurde von der Schülervertretung für seinen unermüdlichen Einsatz in der SV geehrt und erhielt eine besondere Erwähnung für seine hervorragende BLL im Fachbereich Sozialkunde.

Die Schulgemeinschaft gratuliert allen Schülerinnen und Schülern herzlich zum bestandenen Abitur und wünscht Ihnen für Ihre Zukunft nur das Beste. Wir alle würden uns sehr über ein Wiedersehen freuen – vielleicht sogar schon beim nächsten Ehemaligen-Café am Freitag, 12.04.2024.

Über ihr bestandenes Abitur freuen sich:
Sina Bayer, Benjamin Becker, Noah Braun, Katrin Flörcks, Victoria Frank, Antonia Fuß, Oliwia Gesicka, John Gipp, Andrea Gondorf, Jannik Grosch, Julian Hagen, Sofie Hanner, Ludwig
Benedikt Huschke, Rana Kahoul, Gerda Karbach, Henri Klöck, Olivia Krautkremer, Niklas Kühn, Vanessa March, Kim Meißner, Katharina Michel, Annemarie Oßwald, Leni Roppelt, Ralf Sauer,
Dennis Scheiermann, Marie Schmitz, Kim-Sophie Schneider, Selina Schneider, Sawim Shekho, Benjamin Steckel, Alim Ucar, Angelo Walburger, Nils Wilhelm.