Der Postillion

Online-Nachrichten offline erlebten Schülerinnen und Schüler der IGS-Emmelshausen

Schülerinnen und Schüler der IGS-Emmelshausen aus den Jahrgängen 10, 11 und 12 besuchten am 15. November 2019 mit ihren Lehrern Frau Klütsch, Frau Spohr und Herrn Rößel die Satireshow des Postillons im Zentrum am Park in Emmelshausen.

Online-Nachrichten offline erleben – unter diesem Motto leiteten Anne Rothäuser und Thieß Neubert durch die Show. Die Moderatoren begeisterten das Publikum mit einem humorvollen Blick auf Politik und Gesellschaft. Herzhaftes Gelächter und Applaus begleiteten durch den Abend hinweg.

Im Anschluss an das fast zweistündige Programm standen Rothäuser und Neubert zur Autogrammstunde und zum persönlichen Austausch bereit.

Die Schülerinnen und Schüler der zehnten Klasse berichteten den Nachrichtensprechern, dass sie sogar im Unterricht die Nachrichten des Postillions thematisiert und interpretiert hatten.

Anne Rothäuser und Thieß Neubert war dies neu und sie baten um Zusendung der Ergebnisse, was erste Schüler bereits erfüllten.

Insgesamt erwies sich das freiwillige Kulturangebot der IGS-Emmelshausen in Zusammenarbeit mit dem Kulturkreise Region Emmelshausen e.V. als ein gelungenes Freitagabendangebot. Der nächste gemeinsame Besuch des Zentrums am Park ist bereits am 05. April 2020 geplant, wenn es heißt „NIGHTWASH LIVE“. Um verbindliche Voranmeldung bittet die Fachschaft Deutsch bis zum 04. Dezember 2019.

Text: Vanessa Reiter