Weihnachtspäckchenkonvoi

Kinder helfen Kindern

Bereits seit vielen Jahren organisiert die Schülervertretung der IGS Emmelshausen die Teilnahme am Weihnachtspäckchenkonvoi. Viele kennen die Aktion sicher auch unter dem Namen „Kinder helfen Kindern“. Hierbei packen Schülerinnen und Schüler freiwillig ein Weihnachtsgeschenk für ein ihnen völlig unbekanntes Kind, dem sie an diesem besonderen Tag eine Freude machen wollen. Ledigich ein Aufkleber auf dem Paket zeigt an, wie alt das beschenkte Kind ungefähr sein sollte und ob das Geschenk für ein Mädchen, einen Jungen oder für beide Geschlechter geeignet ist.

Dem Aufruf der Schülervertretung folgten auch in diesem Jahr viele Kinder und packten wunderschöne, bunt verzierte Pakete. Am 21.11.22 war es dann soweit und die Päckchen wurden in der großen Pause an der IGS Emmelshausen abgeholt. Viele Kinder aus der Orientierungsstufe und der SV halfen beim Verlanden der knapp 100 Pakete, die sich nun auf dem Weg nach Osteuropa befinden. Dort werden sie in entlegenen, ländlichen Gegenden in Waisen- und Krankenhäusen, Behinderteneinrichtungen, Kindergärten und Schulean verteilt.

Wir freuen uns, dass auch in diesem Jahr wieder so viele Pakete zusammengekommen sind und unsere Schülerinnen und Schüler sich, wie schon so oft in diesem Jahr, für andere Kinder auf der Welt einsetzen.
(L.Rodenbusch-Mohr)