Autorenlesung mit Maja Nielsen an der IGS Emmelshausen

Lesungen mit unterschiedlichen Kinder- und Jugendbuchautoren haben eine langjährige Tradition an der IGS Emmelshausen. Am Donnerstag, den 19. Januar 2023 besuchte die renommierte Autorin Maja Nielsen unsere Schule und begeisterte die Jahrgänge der 7. und 8. Klassen mit abwechslungsreichen und spannenden Vorträgen.

Zunächst durften die Schülerinnen und Schüler der siebten Klasse in das Rätsel, wer wohl als Erster den Gipfel des Mount Everest erklommen hat, eintauchen. Maja Nielsen las aus dem Buch „Mount Everest – Spurensuche in eisigen Höhen“ in dem sie der Frage nachgeht, ob es Sir Edmund Hillary im Jahre 1953 oder Georege Mallory bereits 30 Jahre zuvor  gelang, den Berg zu erklimmen. Die Schülerinnen und Schüler begaben sich mit der Autorin auf Spurensuche und lauschten gebannt, wenn Nielsen las, erklärte und Passagen aus ihrem Hörbuch einspielte. Unterstützt wurde der Vortrag außerdem durch historisches Bildmaterial und viele Fotos, die auf der Suche nach der Wahrheit von Forschern am Mount Everest aufgenommen wurden.

Die Lesung für die 8. Klassen widmete sich dem großen Reformator Martin Luther. Nielsen gelang es, mit den Schülerinnen und Schülern in die Zeit Luthers einzutauchen. Auch hier nutze sie verschiedene Bildquellen und flocht immer wieder geschickt Anekdoten aus Luthers Leben ein, die ihn menschlich und nahbar wirken ließen. Darüber hinaus unterstützten die Schülerinnen aus dem Kultur-Theather-Musik-Kurs der Stufe 8 den Vortrag, indem sie einzelne Szenen, wie beispielsweise den Verkauf der Ablassbriefe oder aber auch das Zweifeln der Menschen, ob man als Gemeinde in der Kirche singen darf, live spielten. Nielsen betonte, dass es Luther nicht um Spaltung ging und brachte den Schülerinnen und Schülern einen klugen und mutigen Mann nahe, der unser aller Leben, bedingt durch seine Übersetzung der Bibel ins Deutsche, bis heute ein Stück weit prägt, wie beispielsweise durch die Redewendung „Leib und Leben“ oder das „Machtwort“, welches auch heute noch gesprochen wird.

Maja Nielsen ließ die Zuhörer aber auch an ihren Kontakten, die sie bei der Recherche zu ihren Büchern unterstützen, teilhaben und erzählte von den Forschern, die am Everest unterwegs waren oder von der bekannten Theologin Margot Käßmann, die sie beim Schreiben des Buchs „Martin Luther – Glaube versetzt Berge“ unterstützte. So entstanden eine ganz besondere Atmosphäre, die alle in ihren Bann zog.

Die Schulgemeinschaft dankt an dieser Stelle Frau Fröhlich von der EK und Herrn Wilhelmy vom Bistum Trier für finanzielle Unterstützung, die dieses ökumenische Projekt erst möglich machte.

(Luisa Rodenbusch-Mohr)