Weihnachtspäckchenkonvoi - Kinder helfen Kindern

Am 17.11.2023 war es wieder soweit: In der ersten großen Pause stand Frau Gabi Hiebsch mit ihrem Auto auf dem Schulhof und von überall her strömten Kinder mit liebevoll verpackten Päckchen auf das rote Auto zu. Innerhalb kürzester Zeit war der Wagen voller Kartons, die die Kinder mit Unterstützung ihrer Eltern gepackt haben, um anderen Kindern eine Freude zu bereiten. 

Die Schülervertretung der IGS Emmelshausen organisiert die Aktion „Kinder helfen Kindern“ bereits seit vielen Jahren. Hierbei packen Schülerinnen und Schüler freiwillig ein Weihnachtsgeschenk für ein ihnen völlig unbekanntes Kind, dem sie an diesem besonderen Tag eine Freude bereiten möchten. Ledigich ein Aufkleber auf dem Paket zeigt an, wie alt das beschenkte Kind ungefähr sein sollte und ob das Geschenk für ein Mädchen, für einen Jungen oder für beide Geschlechter geeignet ist. 

Nun machen sich die Pakete auf ihren Weg nach Osteuropa, wo sie in entlegenen, ländlichen Gegenden in Waisen- und Krankenhäusern, Behinderteneinrichtungen, Kindergärten und Schulen pünktlich zu Weihnachten vielen Kindern ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. 

Dass nicht nur beschenkt werden, sondern auch das Schenken selbst eine Freude ist, konnte man den Kindern beim Beladen des Autos deutlich ansehen. 

Wir freuen uns, dass auch in diesem Jahr wieder so viele Pakete zusammengekommen sind und unsere Schülerinnen und Schüler sich, wie schon so oft in diesem Jahr, für andere Kinder auf der Welt einsetzen. 

Erasmus with baseline left pos RGB ENHomepage DE Kofinanziert von der Europaeischen Union PANTONE

Rhein-Mosel-Str. 87
56281 Emmelshausen

(06747) 9312-32

mail@igs-emmelshausen.de