Jugendbuchautor Thilo an der IGS Emmelshausen

Am 29. Januar 2014 besuchte Thilo – einer der bekanntesten Kinderbuchautoren Deutschlands - die IGS Emmelshausen und las für die SchülerInnen der 5. und 6. Klassen aus seiner Fantasyreihe Animal Heroes.  

Autorenlesungen sind an der IGS fest etabliert und in allen Stufen sehr beliebt. Umso mehr freute sich die Unterstufe in diesem Jahr darauf, den Autor Thilo, dessen Werke einige bereits aus dem Deutschunterricht kannten, persönlich kennenzulernen.  

Thilo erzählte zunächst, dass er durch seinen Sohn zu den Geschichten rund um die Animal Heroes inspiriert wurde. Dieser hatte sich, als er im Alter der OrientierungsstufenschülerInnen war, ein Buch gewünscht, in dem einmal nicht die Erwachsenen, sondern die Kinder die Superhelden sind. So entstand die Geschichte der vier Helden, die genau das können, was ihr Lieblingstier kann. Mit diesen

Fähigkeiten wollen sie verhindern, dass unser Planet ins Chaos stürzt. Thilo erklärte, dass eine solche Geschichte allerdings sehr langweilig wäre und gute Geschichten immer auch einen Bösewicht brauchen, damit sie richtig spannend werden. So entstanden die Beastboys, die Widersacher der Animal Heroes.

Die Helden der Geschichte schienen dann zum Greifen nah, als Thilo aus dem ersten Band der Reihe vorlas und die SchülerInnen in seinen Bann zog.  

Abschließend erklärte er, dass in den einzelnen Bänden die Hauptfiguren wechseln, damit der Leser alle Animal Heroes besser kennenlernen kann. Außerdem verriet er, dass im letzten Band auch ein Mädchen auftaucht. Welches Tier es verkörpert und ob es zu den Guten oder den Bösen gehört, ließ Thilo jedoch gekonnt offen.  

Gespannt stellten viele Kinder anschließend Fragen zu den Werken, dem Autor selbst und wie es ist, Bücher zu schreiben. Und natürlich ließen sie sich die Autogrammkarten und Widmungen in ihren Büchern nicht entgehen.  

Wir bedanken uns für einen spannenden Morgen, an dem wir nicht nur in die Welt der Animal Heroes sondern auch in die eines waschechten Autoren mitgenommen wurden und wünschen allen viel Freude beim Lesen!  

  

Erasmus with baseline left pos RGB ENHomepage DE Kofinanziert von der Europaeischen Union PANTONE

Rhein-Mosel-Str. 87
56281 Emmelshausen

(06747) 9312-32

mail@igs-emmelshausen.de