Skifahrt der IGS Emmelshausen vom 28.01.24 - 02.02.24

Schon in den frühen Morgenstunden des 28.01.24 wurde der Bus beladen, die Ski verstaut und 56 SchülerInnen der IGS Emmelshausen starteten mit ihren LehrerInnen Richtung Süden. Unser Ziel war das schöne Pitztal in Österreich.

Die Skifahrt ist fester Bestandteil des Fahrtenkonzepts unserer Schule und findet für alle SchülerInnen des SMG-Kurses (Sport-Mensch-Gesundheit) der 8. Klassen sowie für den Leistungskurs Sport in Stufe 11 statt.

Der diesjährige Wetterbericht versprach zumindest an drei von vier Tagen sonniges Kaiserwetter und ließ die Vorfreude groß werden, endlich oben am Rand der schneebedeckten Piste zu stehen und sich die Hänge hinab zu schwingen. So unser Plan, denn viele von uns würden zum ersten Mal auf Skiern stehen. Doch davon ließen wir uns nicht zurückschrecken und so konnten am Ende alle von uns Fortschritte, Erfahrungen und Fähigkeiten aus dieser Skiwoche mitnehmen.

Unser Basislager war das Hotel Belmont, wo wir uns nach der sportlichen Betätigung bei freundlicher Bewirtung und weichen Betten erholen und auch außerhalb des Skifahrens lustige Stunden zusammen verbringen konnten. Sei es das gemeinsame Tischtennisspielen oder aber die Fackelwanderung am Mittwoch mit anschließendem Gesang und Tanz bei heißem Kakao am Lagerfeuer. Das Gemeinschaftsgefühl, das gegenseitige Helfen und aufeinander Acht geben funktionierte in unserer Gruppe reibungslos auf und abseits der Pisten. Doch natürlich hat auch die schönste Reise ein Ende und so hieß es am Freitag: „Auf geht’s, wieder heim!“, doch alles, was wir gelernt hatten, und die schönen Erinnerungen und Momente nahmen wir mit.

Annemarie Oßwald