Einladung zum Elternabend am 13. Mai 2024 um 18.00 Uhr in M 102 Thema: Bildung kleinerer Klassen in Jahrgangsstufe 7

Liebe Eltern der Klassen 7 a, 7b und 7c,

sicherlich haben Sie von Ihrem Kind bereits gehört, dass wir in der Jahrgangsstufe 7 mit allen Schülerinnen und Schülern eine Probewahl zur Bildung von vier statt bisherigen drei Klassen durchgeführt haben.

Der Hintergrund dazu ist ein sehr erfreulicher. Denn wir erlebten in den letzten Jahren einen hohen Zulauf von Schülerinnen und Schülern anderer Schulen zu uns.

Das ist für unsere Schule eine große Auszeichnung, zeigt es doch, dass unsere pädagogische und fachliche Arbeit Anerkennung und Zufriedenheit findet.

Aktuell haben wir 30 und 31 Kinder in jeder der drei Klassen. Hätten wir vier Klassen, betrüge die Klassenstärke um die 23 Schülerinnen und Schüler, was eine deutlich bessere Ausgangslage für eine fachlich-schulische und persönliche Arbeit im Unterricht darstellen würde.

Wir wissen sehr wohl, dass die Teilung von Klassen eine emotionale Herausforderung für die Kinder ist. Deshalb habe ich auch zuerst mit den Kindern der 7a, 7b und 7c gesprochen, informiert und sie probewählen lassen, mit wem sie zusammenbleiben wollen. Es ist wichtig, dass die Kinder eine eigene Entscheidung fällen, damit sie sich mit dieser auch später wohl fühlen.

Das Ergebnis dieser ersten Wahl haben wir wieder unseren SchülerInnen der Jahrgangsstufe 7 vorgestellt und auch last-minute-Wünsche korrigierend eingearbeitet.

Die Grundlage für eine Bildung von vier Klassen in der kommenden Jahrgangsstufe 8 läge jetzt vor.

An dem Elternabend, zu dem ich Sie herzlich einlade, möchte ich mit Ihnen über die Einstellung weiterer Lehrkräfte und die Ergebnisse der Wahl ins Gespräch kommen.

Selbstverständlich stehe ich für alle Fragen zur Verfügung.

Der Elternabend der Jahrgangsstufe zu diesem Thema findet am 13. Mai 2024 um 18.00 Uhr in M102 statt.

NUnterschrift

Kornelia Neumann