IGS Emmelshausen – ein internationaler Lernort

Immer wieder ist die IGS Emmelshausen auch ein Lernort für Schülerinnen und Schüler verschiedenster Nationen. Auch in den vergangenen Wochen und Monaten durften wir Gastgeber für Jugendliche aus Kolumbien und Argentinien sein, die in ihrem Heimatland die deutsche Sprache erlernen.

So nahmen Victoria und Serena aus Argentinien am Unterricht teil und bereicherten die Spanisch- AG durch ihre Anwesenheit. Unter den Jugendlichen entspannen sich unangeleitet interessante Dialoge über Traditionen in unseren Ländern, gern gehörte Musik, aber auch Fragen zum Schulalltag. In diesem Zuge wurden automatisch auch die sprachlichen Fertigkeiten ausgebaut. Wir sind für diese Vielfalt dankbar, erweitert sie doch den Horizont unserer Jugendlichen erheblich und macht Lust auf ein Auslandsjahr.

Danke für euer Kommen!

Abschiedsbrief des Gastschülers Nicolas Laguado aus Kolumbien

Ich besuchte als Autauschschüler fast vier Monate die IGS Emmelshausen. Der Aufenthalt war für mich sehr positiv; Vom ersten Tag an fühlte ich mich von der Schulleitung, den Lehrern und Schülern sehr gut aufgenommen und akzeptiert. Frau Müller unterstützte mich immer in allen Angelegenheiten und sie half mir sehr bei der Integration in die Klasse.

Ich freundete mich mit vielen Jugendlichen an und alle waren sehr liebenswürdig zu mir.

Außerdem hatte ich die Möglichkeit viel Neues zu lernen und meine Sprachkenntnisse sehr zu verbessern.

Ich verbrachte während meines Aufenthaltes hier eine sehr angenehme Zeit, die eine schöne Erfahrung für mich war.