Wahlpflichtfächer

Wahlpflichtfächer

Deutsch, Mathematik, Englisch – das sind die Hauptfächer, die jeder Schüler und jede Schülerin bis zum Ende der Schulzeit belegen muss. Am Ende der Klasse 5 wählen Sie gemeinsam mit Ihrem Kind ein weiteres Hauptfach, das von Klasse 6 bis 10 jeweils 3- bzw. 4-stündig unterrichtet wird.

Zur Auswahl stehen:

  • Im Bereich der zweiten Fremdsprache
    – Latein oder
    – Französisch

  • Im Bereich der Sachfächer
    „Haushalt – Wirtschaft – Soziales“ (HWS)
    „Sport – Mensch – Gesundheit“ (SMG)
    „Kultur – Theater – Musik“ (KTM)
    „Technik – Informatik – Naturwissenschaften“ (TIN)

Unsere Wahlpflichtfächer bieten die Möglichkeit, der Verschiedenartigkeit der Schülerinnen und Schüler durch ein breites und attraktives Angebot zu begegnen. Der Wahlpflichtbereich bildet somit eine zentrale Säule unseres schulischen Konzeptes.

Die Wahl eines WPF sollte sich grundsätzlich an den Fähigkeiten und Neigungen Ihres Kindes orientieren. Wenn es beispielsweise in Deutsch und/oder Englisch bereits Schwierigkeiten hat, sollte es nicht noch mit einer weiteren Fremdsprache belastet werden. Die WPF-Wahl der besten Freundin oder des besten Freundes sollte demzufolge nicht ausschlaggebend sein. Aus organisatorischen Gründen muss eine Erst- und eine Zweitwahl angegeben werden.

Die Wahl des Wahlpflichtfaches ist für die Klassenstufen 6 bis 10 verbindlich und sollte somit wohl überlegt sein.

Im Folgenden werden die einzelnen Wahlpflichtfächer genauer beschrieben.

 

 

 


Latein

Sprachlich interessierte Schülerinnen und Schüler können sich für Französisch oder Latein als zweite Fremdsprache entscheiden. Lernende, die logisch denken können oder dies trainieren möchten, sind mit Latein gut beraten.

Lerninhalte/Lernziele

Dabei wird in erster Linie logisches Denken geübt.
Die Schüler trainieren so ihren Verstand, sie üben sich in Fähigkeiten, die für jeden Beruf wichtig sind, wie Beobachten, Vergleichen, Ordnen, Analysieren und Systematisieren. Lateinunterricht führt in wissenschaftliche Arbeitsweisen grundlegend ein.

Leistungsmessungen:
Klassenarbeiten und andere Leistungen

Inhalte des Faches sind:

  • Kenntnisse über antike Kultur und Geschichte
    Einflüsse der Römer in der Region

  • Unterschiede der antiken und modernen Kultur

  • Wortbildung und Grammatik

  • Textinterpretationen

  • Kultur

Besonderheiten:
Im Fach Latein lernen die Schülerinnen und Schüler, wie Sprachen aufgebaut sind. Übersetzungen finden nur in eine Richtung statt, nämlich aus dem Lateinischen ins Deutsche. Im Unterricht wird daher ausschließlich Deutsch gesprochen.
Die Voraussetzungen für die gymnasiale Oberstufe im Bereich der Fremdsprachen werden geschaffen.

 

 

 


Französisch

Ein weiteres sprachliches Angebot, vor allem an diejenigen Schülerinnen und Schüler, die die lebendige und gesprochene Sprache lieben und auch an der französischen Kultur und dem Kontakt mit Jugendlichen aus dem benachbarten Frankreich interessiert sind, stellt die Fremdsprache „Französisch“ dar.

Lerninhalte/Lernziele

Dabei wird in erster Linie logisches Denken sprachliche Handlungsfähigkeit in möglichst authentischen Sprachsituationen geübt. Schüler lernen sich in sprachlichen Kontaktsituationen schriftlich und mündlich verständigen zu können, sie bekommen Einblicke in kulturelle Besonderheiten des Nachbarlandes und lernen so die in der heutigen Welt so wichtige interkulturelle Kompetenz. Zudem ist die Beherrschung einer weiteren Fremdsprache, insbesondere der Sprache des Nachbarlandes, ein großer Vorteil auf dem Arbeitsmarkt und die Voraussetzung für das Abitur.

Die Schüler trainieren so ihren Verstand, sie üben sich in Fähigkeiten, die für jeden Beruf wichtig sind, wie Beobachten, Vergleichen, Ordnen, Analysieren und Systematisieren. Lateinunterricht führt in wissenschaftliche Arbeitsweisen grundlegend ein.

Lernvoraussetzungen

Mindestens befriedigende Leistungen in Englisch und Deutsch. Bereitschaft zum kontinuierlichen Lernen und sich mündlich zu beteiligen.

Leistungsmessungen

Klassenarbeiten, mündliche Noten und andere Leistungen

Inhalte des Faches sind:

  • Erlernen der sprachlichen Fähigkeiten Sprechen, Hörverstehen, Schreiben, Leseverstehen und

  • Sprachmittlung in authentischen und interessanten Situationen

  • Themen wie
    – Freundeskreis,
    – Familie und Zusammenleben,
    – Interessen und Freizeitgestaltung,
    – Schulleben und -organisation,
    – Ferien und Verreisen,
    – Essen und Trinken

Besonderheiten

Die Auswahl der Inhalte orientiert sich an altersspezifischen Erfahrungen und Interessen der Schülerinnen und Schüler und möglichen sprachlichen Kontaktsituationen. Zudem haben die Schüler die Möglichkeit im Rahmen eines Fremdsprachenaustauschs ihre sprachlichen Kenntnisse anzuwenden, ihr kulturelles Wissen zu vertiefen. Das stellt nicht nur sprachlich und kulturell eine bereichernde Erfahrung dar, sondern hilft den Schülern auch ihren individuellen Horizont zu erweitern.

 

 

 


Technik – Informatik – Naturwissenschaften

Für Kinder mit naturwissenschaftlichen Neigungen ist das Fach „Technik – Informatik – Naturwissenschaften“ besonders geeignet.

Lerninhalte/Lernziele

Das Wahlpflichtfach „Technik – Informatik – Naturwissenschaften“ vermittelt Grundlagen der Bearbeitung von Papier, Holz und Metall. Dabei werden die Werkstücke auch mit elektronischen Teilen ausgestattet.

Lernvoraussetzungen:

Bereitschaft zum genauen Arbeiten und Rechnen, Freude an qualitativ wertigen selbst hergestellten Produkten

Leistungsmessungen

Klassenarbeiten und Noten zu praktischen Anteilen

Inhalte des Faches sind

  • Werkzeugkunde

  • Grundlagen des technischen Zeichnens

  • Bau von Modellen aus verschiedenen Werkstoffen

  • Regelungen und Steuerungen

  • Grundlagen der Digitalelektronik

Besonderheiten:

Steuerungen und Regelungen die in vielen Bereichen des täglichen Lebens zur Anwendung kommen, werden vom Einfachem zum Komplexen aufgebaut. Zu Werkstücken und Schaltungen werden technische Zeichnungen interpretiert und angefertigt.

 

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