Känguru der Mathematik an der IGS Emmelshausen

von links nach rechts: Kornelia Neumann (Schulleiterin), Elias Keil, Leo Schmengler und Connor Bernd

Erfreulicherweise haben dieses Jahr wieder mehr als 130 Schülerinnen und Schüler der IGS Emmelshausen am Mathematikwettbewerb „Känguru der Mathematik“ teilgenommen. Auch die Schülerinnen und Schüler der beiden Leistungskurse Mathematik haben wieder sehr erfolgreich mitgeknobelt.

Bei dem jährlichen mathematischen Multiple-Choice-Wettbewerb bearbeiten rund 6 Millionen Teilnehmer in über 60 Ländern weltweit die anspruchsvollen Aufgaben. Die interessanten und auch teilweise kniffligen Aufgaben sollen die Freude an der Beschäftigung mit der Mathematik bei den Schülerinnen und Schülern wecken.

Alle Teilnehmenden erhalten eine Urkunde, auf der die erreichte Punktzahl steht, ein Heft mit den Lösungen aller Aufgaben und ein kleines mathematisches Spielzeug. Diesmal ist es ein Logikspiel mit 29 Aufgaben mit unterschiedlichen Schwierigkeitsniveaus. Die Figuren des Spiels sind bunte Kängurus aus Holz, die geschickt auf Turnmatten hüpfen müssen. Es fördert cleveres Kombinieren, Kreativität und Geduld.

In diesem Jahr wurden die drei Schüler mit den höchsten Punktwerten unserer Schule mit zusätzlichen Sachpreise geehrt: Leo Schmengler (8a), Connor Bernd (8b) und Elias Keil (12). Außerdem wird pro Schule ein Sonderpreis für den weitesten „Kängurusprung“ verliehen, der mit einem T-Shirt honoriert wird. Dieser Preis geht zum dritten Mal in Folge an Leo Schmengler, er hat die meisten Aufgaben hintereinander richtig gelöst.

Allen Gewinnern einen herzlichen Glückwunsch! Außerdem viel Spaß mit dem neuen Spiel „Känguru-Akrobaten“!

Kathrin Schmengler