IGS Emmelshausen beim Halbmarathon in Mainz

Die IGS-Emmelshausen kann stolz auf ihre Schülerinnen und Schüler sein, die am Sonntag, 05. Mai, beim Halbmarathon-Staffellauf in Mainz teilgenommen haben. Insgesamt 25 motivierte Schülerinnen und Schüler aus den Klassenstufen 6-10 trafen sich bereits Sonntag früh um 06:15Uhr, um gemeinsam nach Mainz zu fahren und an der größten Schüler-Sportveranstaltung unter „Jugend trainiert für Olympia“ in Rheinland-Pfalz teilzunehmen. Insgesamt gingen rund 2200 Läuferinnen und Läufer an den Start.

Durch die wöchentliche Lauf-AG von Herrn Bach im Rahmen des Nachmittagscampus waren die Teilnehmer gut vorbereitet und konnten mit viel Einsatz und Teamgeist an den Start gehen. Vier Teams der IGS mit jeweils 5 Läuferinnen und Läufer liefen bei idealen Wetterbedingungen ihre Streckenabschnitte und zeigten dabei großes Engagement. Ein Team erreichte in ihrer Altersgruppe den 14. Platz von 66. Entlang der Strecke war es für alle eine tolle Erfahrung von den zahlreichen Besuchern bejubelt und angefeuert zu werden

Neben den begleitenden Lehrkräften Frau Meißner und Herrn Bach unterstützten auch einige Schülerinnen und Schüler der IGS sowie ein Elternteil und unser Hausmeister Herr Taubalt die Veranstaltung vor Ort. Es war schön zu sehen, wie alle Teilnehmer zusammenhielten und sich gegenseitig motivierten. Als Erinnerung erhielten alle Teilnehmer eine Medaille. Im Anschluss stärkten sich die Sportler gemeinsam am Rheinufer mit Getränken und leckerem Kuchen und Nussecken der Bäckerei Stein. Vielen Dank an dieser Stelle für die großzügige Unterstützung.

Für viele Teilnehmer war es das erste Mal, an einer solchen großen Sportveranstaltung teilzunehmen, aber alle waren so begeistert von der Atmosphäre und dem Gemeinschaftsgefühl, dass sie bereits jetzt planen, im nächsten Jahr wieder dabei zu sein. Die IGS Emmelshausen ist stolz auf ihre sportlichen Schülerinnen und Schüler und freut sich schon auf weitere erfolgreiche Veranstaltungen in Zukunft

T. Bach